• Norbert Piechutta-Semsch – Läufer aus Leidenschaft

    Norbert Piechutta-Semsch – Läufer aus Leidenschaft

    Vor sechs Jahren entdeckte Norbert Piechutta-Semsch zum Krafttraining das Laufen. Einher ging das Entwickeln von Laufplänen mit einer bewusst umgestellten Ernährung.

    Begonnen hat Norbert Piechutta-Semsch mit 5–10-Kilometer-Läufen, ehe er im Frühjahr 2009 an seinem ersten Halbmarathon und im Herbst an einem Marathon teilnahm. Seitdem nimmt er im Frühjahr jeden Jahres am Halbmarathon in Berlin teil, bei dem 25.000 Läufer an den Start gehen. Im Herbst folgt dann jeweils der Berlin-Marathon, bei dem er einer von 40.000 Startern ist.

    Über die Jahre hinweg konnte er seine Zeit bereits um 10 Minuten bzw. 35 Minuten verbessern, sodass er den Halbmarathon jetzt in 1:30 Stunden und den Marathon in 3:08 Stunden beenden kann.

    Seit 2013 startet Norbert Piechutta-Semsch zusätzlich in der Magdeburger Rangliste. Dort konnte er bereits in seinem ersten Jahr den 2. Platz in der Altersklasse M50 erreichen. Ebenso fing er im selben Jahr an, wieder Triathlon zu bestreiten.

    Er trainiert zwei- bis dreimal in der Woche. Sein Lauftraining wird ergänzt durch leichtes Gewichtstraining in der Sport Factory Magdeburg.

     Mittlerweile ist „unser“ Norbert in der Magdeburger Laufszene seiner Altersgruppe eine erfolgreiche Größe und sein Erfolgshunger auf neue U55-Rekorde noch lange nicht gestillt.

     Mit seinen Erfolgen konnte Norbert Piechutta-Semsch schon einige Mitglieder der Sport Factory für das Laufen begeistern. Mit Tipps und Ratschlägen steht er sowohl Anfängern als auch bereits erfahreneren Läufern zur Seite.