• Muckis und Moneten, Magdeburger Volksstimme vom 16.12.2014

    Muckis und Moneten, Magdeburger Volksstimme vom 16.12.2014

    Magdeburger-Volksstimme_16.12Die einen verkaufen Glühwein, die anderen verzichten auf Geschenke. Derzeit gibt es viele Menschen, die Gutes tun wollen. Auch die „Sport Factory“ gehört zu den Weihnachtswohltätern. Sie haben sich hierfür etwas Besonderes einfallen lassen.

    Am Sonnabend luden sie zum Bankdrücken. Für jedes gestemmte Kilo spendete das Fitnessstudio um Maik Kettel und Manuela Bensch 5 Cent an das Elternhaus krebskranker Kinder. Inklusive Startgebühr und freiwilligen Spenden sind so stattliche 700 Euro zusammengekommen. Ins Gewicht fielen dabei zweifelsohne die gestemmten Kilos von Frank Ladewig (45) des „Bierbäuche“-Teams und Marius Richter (22) von den „Virgin Guards“. Bleierne 175 Kilogramm drückten beide empor. Doch stark ist eben nicht gleich stark. Die Wettkampfrichter Henrik Bartels, Peter Noeldner und Michael Hoff meister setzten die gestemmten Kilos in Abhängigkeit zum Körpergewicht (sog. Wilksfaktor) und konnten nur einen Sieger bekanntgeben: Frank Ladewig. Der 84 Kilogramm Wiegende drückte also theoretisch „mehr“ als sein 134,3 Kilogramm schwerer Kontrahent. Und auch in der Teamwertung mussten  die Virgin Guards um Footballer Marius Richter, Thomsen Hendrik, Dominik Pollack, Marcus Hellriegel, Lucas Ebeling und Thomas Knape den Bierbäuchen den Vortritt lassen.

    Mit knapp 71 Punkten Vorsprung holten sich Maik Kettel, Frank und Mario Ladewig, Torsten Deiß und Steff en Schirmer den ersten Platz. Alles in allem hatten sie 727,5 Kilo emporgestemmt. Stark wie Saurier zeigten sich auch die „Hantel-Dinos“. Ihnen war der dritte Platz sicher. Und obwohl sie als ältestes Team galten, haben sie so manch Jungspund alt aussehen lassen. So drückte der 67-jährige Joachim Eulenstein beispielsweise 135 Kilogramm empor. Und auch Klaus Rehnelt, Gunnar Geppert, Bernd Jerratsch und Steffen Burkhard haben die 100er-Marke um bis zu 15 Kilogramm überdrückt. Ebenso wie die „Drückeberger“ – das Team um Sebastian Höltge, Christoph Vogel, Gabriel Fauter, Thomas Meßbauer und Sven Götze. Im wahrsten Sinne des Wortes verdrückt – und zwar auf den fünften Platz – haben sich die „Da Rookies“. Bei den Breakdancern war Konstantin Ernst mit 87,5 Kilogramm auf der Hantel noch der Stärkste im Team, bestehend aus Nils Klebe, Raymond Held, Fama Ribeiro und Mohamed Monif.

    Außer der Wertung begeisterte vor allem aber Dieter Hochberg die Teilnehmer. Der 74-Jährige hat stattliche 90 Kilo gedrückt. Uwe Behrens, 62 Jahre, sogar 110 Kilo und ganz besonders ins Auge fiel Ursula Eulenstein. Die 65-Jährige, die übrigens zweifache Weltmeisterin in ihrer Alters- und Gewichtsklasse ist, drückte 72,5 Kilogramm. Das ließ so manchen Teilnehmer, der es kaum oder nur mit Mühe schaff te, sein Körpergewicht zu hanteln, ins Grübeln kommen. Seit 12 Jahren nimmt Ursula Eulenstein nun schon an Wettkämpfen teil. „Weil‘s Spaß macht und fit hält“, erklärt sie. Beinah täglich trainiere die 65-Jährige. Neben Bankdrücken mache sie ein Cardiotraining, denn: „Ich will kein Schickimicki, ich will Leistung bringen.“ Lange Zeit habe sie bei ihrem Mann im Büro gearbeitet. Sie brauchte irgendwann einen Ausgleich. Durch ihren Joachim sei sie dann zum Bankdrücken gekommen. Die Familie findet‘s toll: „Meine Enkelin hat immer gesagt, ,ich habe die stärkste Oma der Welt‘.“

    Magdeburger Volksstimme vom 16.12.2014